Schulen: Teilöffnung nach Corona-Stopp intensiv vorbereitet

Der Karlsruher Oberbürgermeister berichtet in seinem Videostatement, wie die Vorbereitungen zur Öffnung der Karlsruher Schulen laufen.

Mit der Landesentscheidung öffnet auch die Stadt Karlsruhe ab Montag, 4. Mai, schrittweise wieder ihre Schulen – zunächst für die Abschlussjahrgänge 2020 und 2021. Hauptaugenmerk der intensiven städtischen Vorbereitung, federführend umgesetzt durch das Schul- und Sportamt, liegt auf bestmöglichem Sicherstellen von Hygiene und Sicherheit ob anhaltender Gefährdung durch das Corona-Virus.

Dafür kommt es auch auf das Verhalten von Schülerschaft, Lehrkörper und Verwaltung an. Zu deren Schutz sind die Hausmeister angehalten, vor allem dort ein Abstandsgebot zu markieren, wo mit Wartenden zu rechnen ist (etwa an den zudem zutrittsbeschränkten Toilettenräumen sowie Mensen und Sekretariaten). Die anhand von Musterplänen des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) neu sortierte Möblierung und eine Halbierung der Schülerzahl in den Klassenzimmern gewährleisten den Mindestabstand von 1,5 Metern.

Die vollständige Meldung und das Videostatement finden Sie unter diesem link >> www.corona.karlsruhe.de 

Schreibe einen Kommentar